Augsburgs höchstes Gebäude: Hotelturm jetzt Denkmal

04. Dezember 2024 , 10:22 Uhr

Das Landesamt für Denkmalpflege hat entschieden, dass der markante Turm von großer architektonischer Bedeutung ist.

Der Augsburger Hotelturm, auch bekannt als „Maiskolben„, ist nun offiziell ein Denkmal. Das Landesamt für Denkmalpflege hat nach eingehender Prüfung entschieden, dass der markante Turm von großer architektonischer Bedeutung ist.

Mit seinen 115 Metern (ohne Antenne) ist der Hotelturm das höchste bewohnte Gebäude auf der bayerischen Denkmalliste. Zusammen mit der benachbarten Kongresshalle, die bereits unter Denkmalschutz steht, bildet er ein „Ensemble“.

Die Entscheidung, den Hotelturm unter Denkmalschutz zu stellen, sorgt für Aufsehen. Der Turm ist ein Wahrzeichen Augsburgs und prägt das Stadtbild seit seiner Errichtung in den 1970er Jahren.

Architektur Augsburg Bayern Denkmal Ensemble höchstes Gebäude Hotelturm Kongresshalle Landesamt für Denkmalpflege Maiskolben

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Blitzermarathon in Augsburg und der Region am Mittwoch An diesem Mittwoch findet in Augsburg und der Region der bayernweite Blitzermarathon statt. Die Polizei will damit auf die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam machen. 25.03.2025 Königsbrunner Heide in Gefahr: Kiefernsterben und Waldwandel Förster müssen nun mehr Bäume fällen und setzen auf eine unkonventionelle Nachpflanzstrategie. 13.03.2025 Warntag in Bayern: Sirenen und Smartphone-Alarme um 11 Uhr Warntag in Bayern. Sirenen und Smartphone-Alarme um 11 Uhr. 19.02.2025 Augsburger Perlachturm erstrahlt in neuem Glanz: Sanierung bis Herbst 2027 Der Perlachturm in Augsburg wird bis 2027 umfassend saniert. Besucher dürfen sich unter anderem auf eine neue überdachte Aussichtsmöglichkeit freuen.