Augsburgs höchstes Gebäude: Hotelturm jetzt Denkmal

04. Dezember 2024 , 10:22 Uhr

Das Landesamt für Denkmalpflege hat entschieden, dass der markante Turm von großer architektonischer Bedeutung ist.

Der Augsburger Hotelturm, auch bekannt als „Maiskolben„, ist nun offiziell ein Denkmal. Das Landesamt für Denkmalpflege hat nach eingehender Prüfung entschieden, dass der markante Turm von großer architektonischer Bedeutung ist.

Mit seinen 115 Metern (ohne Antenne) ist der Hotelturm das höchste bewohnte Gebäude auf der bayerischen Denkmalliste. Zusammen mit der benachbarten Kongresshalle, die bereits unter Denkmalschutz steht, bildet er ein „Ensemble“.

Die Entscheidung, den Hotelturm unter Denkmalschutz zu stellen, sorgt für Aufsehen. Der Turm ist ein Wahrzeichen Augsburgs und prägt das Stadtbild seit seiner Errichtung in den 1970er Jahren.

Architektur Augsburg Bayern Denkmal Ensemble höchstes Gebäude Hotelturm Kongresshalle Landesamt für Denkmalpflege Maiskolben

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Streit um E-Mobilität: Augsburg kritisiert kostenlose Parkplätze für E-Autos Die kostenlose Parkmöglichkeit für Elektroautos in Bayern stößt auf Widerstand bei den Kommunen. 04.12.2024 Augsburg: Panne beim Jura-Examen Technische Probleme mit den Laptops führten zu erheblichen Störungen und zusätzlichem Stress für die Prüflinge. 14.11.2024 AWO Schwaben kritisiert Kürzung von Familien- und Krippengeld Sie befürchten, dass dadurch Familien mit geringem Einkommen besonders belastet werden. 07.11.2024 JVA Gablingen: Neue Vorwürfe wegen Aktenvernichtung In der Affäre um mutmaßliche Misshandlungen in der JVA Gablingen gibt es neue bedenkliche Entwicklungen.