Augsburger Zukunftspreise verliehen: Viele innovative Projekte ausgezeichnet

15. November 2024 , 07:23 Uhr

Besonders erfreulich ist die hohe Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern.

Die Stadt Augsburg hat gestern ihre Zukunftspreisträger 2024 geehrt. Aus 54 eingereichten Projekten wählte eine Jury die besten Initiativen in verschiedenen Kategorien aus. Darunter befinden sich beispielsweise das Projekt „Bio in Kitas – es geht!“ des Amts für Kindertagesbetreuung und die Malteser Rikscha, mit der Senioren von Ehrenamtlichen durch die Stadt gefahren werden.

Die hohe Zahl an Bewerbungen zeigt das große Engagement der Augsburgerinnen und Augsburger für ihre Stadt. Die Preisträger erhalten neben einer Urkunde ein Preisgeld von 1.000 Euro. Die Kategorien reichten von nachhaltigem Wirtschaften über Förderung des gesellschaftlichen Zusammenlebens bis hin zu Kunst, Kultur und Transformation.

Oberbürgermeisterin Eva Weber zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme und wertete sie als Zeichen einer lebendigen Demokratie. Die ausgezeichneten Projekte seien Vorbilder für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Stadtentwicklung.

Augsburg Bürgerengagement Ehrenamt Eva Weber Innovation Kultur Nachhaltigkeit Soziales Zukunftspreis

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 Energyfish erobert Augsburg: Innovative Wasserkraft für den Lech In Augsburg soll eine neue Ära der Energiegewinnung beginnen: 23.08.2024 Augsburg testet: Überraschungspakete für 10 Euro Lust auf ein Überraschungspaket? In Augsburg können Sie jetzt Ihr Glück versuchen und für 10 Euro ein Paket mit unbekanntem Inhalt ergattern. 06.11.2024 Streit um EM-Absage in Augsburg: Weber weist Kritik zurück Sie führt finanzielle Engpässe als Hauptgrund an. 15.10.2024 "Grüne Engel" aus unserer Region ausgezeichnet Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber hat ehrenamtliche Helfer für ihren Einsatz in der Natur ausgezeichnet.