Augsburger Stadtwerke streichen Rabatt für Carsharing-Kunden

14. Dezember 2024 , 08:12 Uhr

Die Entscheidung der Augsburger Stadtwerke, den Carsharing-Rabatt abzuschaffen, sorgt für Diskussionen. Vor allem die Grünen kritisieren die Stadtwerke.

Die Augsburger Stadtwerke haben die Konditionen für ihr Carsharing-Angebot angepasst. Kunden mit einem Abo für den öffentlichen Nahverkehr müssen ab sofort eine monatliche Grundgebühr zahlen. Bisher konnten sie diese Gebühr dank eines Rabattes sparen.

Als Begründung für diese Änderung geben die Stadtwerke den Wegfall von Fördermitteln an. Die Entscheidung stößt jedoch auf Kritik bei den Grünen. Sie sehen darin einen Schritt zurück in Sachen Klimaschutz und Mobilitätswende.

Die Mobilflat, ein Konzept, das Nahverkehr, Carsharing und Leihräder zu einem monatlichen Pauschalpreis bündeln sollte, ist vorerst ebenfalls nicht in Sicht.

Augsburg Carsharing Deutschlandticket Fördermittel Grundgebühr Grüne Kritik Mobilflat ÖPNV Rabatt Stadtwerke

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2024 Augsburg und München: Gemeinsamer Verkehrsverbund ab 2025 Die Fusion soll die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs in der Region deutlich steigern. 18.12.2024 Endlich: Anzeigetafel im Augsburger Hauptbahnhof in Betrieb Nach mehr als einem Jahr Wartezeit ist die neue Anzeigetafel im Hauptbahnhof in Betrieb gegangen. Fahrgäste können jetzt bequem die Abfahrtszeiten ihrer Züge einsehen. 21.11.2024 Kostenlose swaxi-Gutscheine für alle Augsburg soll noch sicherer werden. 21.11.2024 Augsburger Winterland: Eisstockbahn und Bierstadel geöffnet Das Augsburger Winterland öffnet seine Pforten und lädt zum gemütlichen Beisammensein ein.