Augsburger Ministranten reisen nach Rom

21. Februar 2024 , 07:00 Uhr

Trotz Missbrauchsvorwürfen und vermehrten Kirchenaustritten sind junge Ministranten in Deutschland nach wie vor am katholischen Glauben interessiert. Denn insgesamt 35 000 deutsche Ministranten machen sich bei der diesjährigen Internationalen Ministrantenwallfahrt im Sommer auf den Weg nach Rom. Mit dabei auch wieder eine Gruppe aus dem Bistum Augsburg.

Nach sechs Jahren Pause ist es für junge Ministranten in Deutschland wieder soweit: In den Sommerferien geht es für 35.000 deutsche Jugendliche auf die Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom. Dort feiern sie gemeinsam mit anderen Jugendlichen aus ganz Europa den katholischen Glauben. Auch aus dem Bistum Augsburg wird eine Gruppe Ministranten Teilnehmen. Das Motto lautet dieses Mal „Mit dir“, sagte Weihbischof Johannes Wübbe aus Osnabrück am Dienstag im Rahmen der Vollversammlung der Bischofskonferenz in Augsburg. Er ist der Vorsitzende der Jugendkommission der DBK.

Insgesamt kommen im Sommer 50.000 Ministranten aus Europa in die Vatikanstadt. Damit sind es allerdings weniger Jugendliche als bei der letzten Ministrantenwallfahrt 2018. Der Grund dafür liegt aber nicht am fehlenden Interesse, sondern an den Kapazitäten der Ewigen Stadt. Durch die Corona-Pandemie hätten viele Hotels schließen müssen, es stehen daher nur begrenzt Betten zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Großbrand in Kissing Ein massiver Brand in einer Firmenhalle in Kissing sorgte für einen Großeinsatz. Die Polizei gibt Entwarnung: Es gab keine Explosion, aber eine Person wurde verletzt. 07.09.2024 Tag des offenen Denkmals: Augsburg öffnet seine historischen Türen Erleben Sie Augsburg von einer ganz neuen Seite: Beim Tag des offenen Denkmals öffnen historische Gebäude ihre Türen. 07.09.2024 Bahnpark Augsburg erhält historische Donnerbüchse Bahnpark Augsburg: Historische Donnerbüchse bereichert Sammlung. 07.09.2024 Sonniges Finale: Augsburger Herbstplärrer lockt Besuchermassen Der Augsburger Herbstplärrer 2024 geht zu Ende.