Augsburg setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen: Stadtwerkegebäude leuchtet orange

25. November 2024 , 06:15 Uhr

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen wird das Stadtwerkegebäude in Augsburg orange beleuchtet. Zudem werden weitere "Orange Bänke" aufgestellt.

Die Stadt Augsburg beteiligt sich an der internationalen Kampagne „Orange the World“. Ein sichtbares Zeichen ist die orange Beleuchtung des Stadtwerkegebäudes am Königsplatz.

Zusätzlich werden an diesem Montag – zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauenacht weitere „Orange Bänke“ an verschiedenen Standorten in der Stadt aufgestellt. Diese Bänke tragen die Aufschrift „Kein Platz für Gewalt an Frauen – Stop Violence!“ und sind mit einem QR-Code versehen, der auf Hilfsangebote für Betroffene verweist.

Die orange Bank am Königsplatz ist das Zentrum der Aktion. Hier können Bürgerinnen und Bürger ab 17 Uhr Platz nehmen und ein öffentliches Statement gegen Gewalt an Frauen abgeben.

Mit diesen Aktionen möchte die Stadt Augsburg ein Zeichen setzen und auf das wichtige Thema aufmerksam machen. Ziel ist es, ein Bewusstsein für Gewalt gegen Frauen zu schaffen und Betroffenen zu zeigen, dass sie nicht allein sind.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Alle Jahre wieder... ...kommt das Christuskind! 24.12.2024 Christkindlesmarkt: Saisonfinale mit Glühwein und Dampfnudeln Finale des Augsburger Christkindlesmarktes: Heute ist der letzte Tag mit Glühwein und Dampfnudeln. Länger gefeiert wird in Aichach und im Winterland an der City Galerie. 24.12.2024 Große Förderung: Finanzierung der Perlachturm-Sanierung gesichert Die Sanierung des Augsburger Perlachturms wird mit 5 Millionen Euro vom Bund und der Regierung von Schwaben gefördert. Damit ist die Finanzierung des Augsburger Wahrzeichens gesichert. 24.12.2024 Festnahme nach Messerangriff am Augsburger Königsplatz Die Polizei nimmt einen 30-jährigen Tatverdächtigen fest. Der Verdächtige sitzt wegen versuchten Totschlags in Untersuchungshaft.