Augsburg sagt "Nein" zu X: Stadt zieht sich von der Plattform zurück

16. Januar 2025 , 06:53 Uhr

Oberbürgermeisterin Eva Weber begründet den Schritt mit der zunehmenden Polarisierung und den umstrittenen Entscheidungen des neuen Eigentümers Elon Musk.

Die Entscheidung der Stadt Augsburg folgt einem Trend, dem sich bereits zahlreiche andere Institutionen angeschlossen haben, darunter das Bundesverteidigungsministerium und viele Hochschulen. Auch die Universität Augsburg hat ihren Account zwar noch nicht gelöscht, bestückt ihn aber nicht mehr mit neuen Inhalten. Eine wissenschaftliche Diskussion sei auf X kaum noch möglich, so eine Sprecherin der Universität.

Ausschlaggebend für den Rückzug vieler Institutionen war unter anderem ein umstrittener Talk von Elon Musk auf der Plattform, in dem er deutsche Politiker beleidigte und ein Gespräch mit der AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel führte.

Augsburg Bundesverteidigungsministerium Elon Musk Eva Weber Oberbürgermeisterin Polarisierung Politik Social Media Twitter Universität Augsburg X Zensur

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Augsburg zeigt Solidarität: Gedenkminute für Magdeburg am Christkindlesmarkt Der Augsburger Christkindlesmarkt hat mit einer Gedenkminute an die Opfer des Anschlags in Magdeburg erinnert. Die Sicherheitsmaßnahmen bleiben unverändert. 20.11.2024 Bürgerversammlung in Augsburg – die Chance mitzuwirken Im Neuen Hubertushof am Hubertusplatz haben alle interessierten Bürgerinnen und Bürger an diesem Mittwoch ab 17 Uhr die Möglichkeit, mit Oberbürgermeisterin Eva Weber und weiteren Vertretern der Stadtverwaltung ins Gespräch zu kommen. Um 18 Uhr beginnt das Plenum, in dem die Augsburger ihre Anträge und Vorschläge für die Stadtentwicklung vorbringen können. Über diese Anträge wird 22.08.2024 Meinungsdruck-Vorwürfe: Weber stellt Strafantrag gegen Blogger Weber weist die Vorwürfe zurück und betont, dass sie lediglich zur Teilnahme an der Demo aufgerufen habe. 01.08.2024 Augsburg.de in neuem Look: Neue Startseite online Die neue Webseite augsburg.de bietet eine intuitive Navigation und zahlreiche praktische Funktionen.