Augsburg: Oberbürgermeisterin verteidigt Kündigung von Theaterarchitekten

26. September 2024 , 19:07 Uhr

Die Kündigung des Architekten für die Sanierung des Augsburger Staatstheaters sorgt weiter für Diskussionen. Oberbürgermeisterin Eva Weber verteidigt den Schritt und begründet diesen mit einer angeblichen Arbeitsverweigerung des Architekten.

Die Kündigung des Architekten für die Sanierung des Augsburger Staatstheaters sorgt für weitere Turbulenzen. Oberbürgermeisterin Eva Weber verteidigt den Schritt und begründet diesen mit einer angeblichen Arbeitsverweigerung des Architekten. Dieser habe bei einer hohen Honorarforderung mit einer Arbeitsverweigerung gedroht, anstatt die Streitigkeit wie vertraglich vereinbart nachträglich zu klären.

Die Causa Staatstheater schlägt seit Monaten hohe Wellen. Die Opposition wirft Weber und ihrem Baureferenten Steffen Kercher vor, mit dem Rauswurf höhere Kosten und Bauverzögerungen zu verursachen. Tatsächlich sind die Kosten für die Sanierung des historischen Theaters in den letzten Jahren explodiert. War das Projekt ursprünglich mit 186 Millionen Euro veranschlagt, werden nun 417 Millionen Euro erwartet.

Die Kündigung betrifft zunächst nur einen Teil des Projekts, die Zusammenarbeit beim Großen Haus soll vorerst fortgesetzt werden. Dennoch befürchten Experten weitere Verzögerungen bei der Fertigstellung des Theaters, die aktuell für Anfang der 2030er Jahre anvisiert ist.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Pferd läuft in Auto: Tier tot, Fahrerin leicht verletzt Ein entlaufenes Pferd hat am Neujahrstag ein Auto in Friedberg gerammt. 02.01.2025 Überraschende Geburt: Kleine Amelie Maria kommt im Rettungswagen zur Welt Das kleine Mädchen hatte es eilig: Sie kam am Neujahrstag im Rettungswagen auf der B300 zur Welt, bevor sie und ihre Mutter ins Krankenhaus gebracht wurden. 02.01.2025 Silvester in Schwaben: Ein Toter und zahlreiche Einsätze Trotz eines Todesfalls und zahlreicher Einsätze zieht die Polizei in Schwaben ein überwiegend positives Fazit der Silvesternacht. 02.01.2025 Einfach und bequem: So wird Ihr Weihnachtsbaum in Augsburg abgeholt Die Stadt Augsburg bietet wieder eine kostenlose Abholung von ausgedienten Weihnachtsbäumen an. Zwischen dem 7. Januar und 14. Februar können die Augsburger ihre Bäume einfach an der Straße bereitstellen.