Nachdem sich zahlreiche Händler über eine zu strenge Bürokratie beschwert hatten, hat das Ordnungsamt reagiert. Die Stadt Augsburg hat ein neues Konzept entwickelt, um die Innenstadt zu beleben und den Einzelhandel zu stärken.
Künftig können Gewerbetreibende flexibler Werbeaktionen vor ihren Geschäften durchführen. Sie können eine Fläche von bis zu vier Quadratmetern beantragen, ohne konkrete Termine festlegen zu müssen. Bis zu sechs Monate im Voraus können Händler ihre Aktionen planen. Auch die Anzahl der Aktionstage ist nicht mehr begrenzt.
Mit dieser Neuerung möchte die Stadt Augsburg den Umsatz in der Innenstadt steigern und Geschäftsschließungen vorbeugen. Ordnungsreferent Frank Pintsch betont jedoch, dass bestimmte Grenzen eingehalten werden müssen. So muss beispielsweise die Feuerwehrzufahrt jederzeit gewährleistet sein.
Die neuen Regelungen sollen dazu beitragen, die Attraktivität der Augsburger Innenstadt zu erhöhen und den Einzelhandel zu unterstützen. Händler können nun kreativer werden und ihre Kunden mit individuellen Aktionen ansprechen.
Bild: Annastraße im Dezenber 2024