Bei der Europawahl haben knapp 30 Prozent der Augsburger die CSU, die Grünen gut 17 Prozent und die AfD gut 12 Prozent gewählt. Dabei wählten in der Augsburger Innenstadt mehr Menschen die Grünen als in den Randvierteln und im Landkreis.
In den Landkreisen Augsburg, Donau-Ries und Aichach-Friedberg bleibt die CSU noch deutlicher stärkste Kraft als in Augsburg, mit rund 40 Prozent. Die AfD hat auch hier dazugewonnen. In und um Günzburg hat zudem auch die CSU hinzugewonnen.
Die Parteien der Ampelkoalition in Berlin haben in der Stadt Augsburg leicht und in allen Landkreisen stark verloren. Das Bündnis Sara Wagenknecht kam überall bei uns aus dem Stand auf rund 3,5 Prozent.
Im Vergleich zu Gesamt-Deutschland haben bei uns CSU/CDU mehr Stimmen, die Grünen, die AfD und das Bündnis Sara Wagenknecht etwas weniger Stimmen.
200.000 Augsburger konnten am vergangenen Sonntag bei der Europawahl ihre Stimme abgeben, erstmals auch 16- und 17-jährige. Mehr als ein Viertel der Augsburg hatte Briefwahl beantragt. Die Wahlbeteiligung war mit rund 60 Prozent etwas höher als 2019
Hier geht es zu den genauen Ergebnissen der Stadt Augsburg.