Augsburg fragt: Wie war Ihr Sommer? Machen Sie mit bei der Umfrage!

17. September 2024 , 06:55 Uhr

Mit einer Online-Umfrage und verschiedenen Aktionen soll das Thema Hitze in der Stadt diskutiert und Lösungen gefunden werden.

Die Stadt Augsburg möchte die Auswirkungen des Klimawandels genauer untersuchen und sucht dazu die Meinung ihrer Bürgerinnen und Bürger. Unter dem Motto „Wie war der Sommer?“ hat die Stadt eine Online-Umfrage gestartet, in der alle Interessierten ihre Erfahrungen mit der Hitze in Augsburg teilen können.

Dabei geht es unter anderem darum, zu erfahren, ob die Temperaturen als zu hoch empfunden wurden, wo kühlere Orte aufgesucht wurden und welche Maßnahmen die Stadt ergreifen sollte, um die Stadt hitzefest zu machen.

Aktionen für ein kühleres Augsburg

Neben der Online-Umfrage bietet die Stadt Augsburg verschiedene Aktionen an, um das Thema Hitze zu diskutieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Am Donnerstag lädt die Stadt zu einer Fahrradtour durch den Augsburger Stadtwald ein. Darüber hinaus informiert das Umweltamt über Maßnahmen, wie man sein eigenes Haus hitzefest gestalten kann.

Aktion Augsburg Bürgerbeteiligung Hitze hitzefest Klimawandel Königsplatz Sommer Stadtwald Umfrage Umweltamt

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2025 Wassermangel im Augsburger Stadtwald bedroht Amphibien Die Tümpel im Augsburger Stadtwald fallen zunehmend trocken. Umweltverbände sehen die Ursachen im niedrigen Grundwasserpegel, beeinflusst durch Klimawandel und Wassernutzung, und fordern Gegenmaßnahmen. 03.01.2025 Wetter in Augsburg: 2024 warm und nass wie nie zuvor Das vergangene Jahr war das wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die Auswirkungen des Klimawandels sind auch in Augsburg deutlich spürbar. 22.11.2024 Kühle Plätze gegen Hitze Der Südliche Platz in Göggingen wird zur ersten "Klimaoase" der Stadt. 25.03.2025 Königsbrunner Heide in Gefahr: Kiefernsterben und Waldwandel Förster müssen nun mehr Bäume fällen und setzen auf eine unkonventionelle Nachpflanzstrategie.