Augsburg fördert Solaranlagen: Über 1.000 Anträge gestellt

22. Oktober 2024 , 05:50 Uhr

Die Stadt Augsburg unterstützt die Energiewende mit einem attraktiven Förderprogramm für Solaranlagen. Über 1.000 Anträge wurden bereits gestellt, um Photovoltaik- und Solarthermieanlagen zu installieren.

Seit Herbst 2023 fördert die Stadt Augsburg mit einem Solarförderprogramm die Installation von Solaranlagen (d.h. Photovoltaik-Anlagen und Solarthermie-Anlagen) und Steckersolargeräten („Balkonkraftwerke“) auf und an Gebäuden im Stadtgebiet Augsburg. Mittlerweile wurden über 1.000 Anträge – für rund 600 Steckersolargeräte und rund 400 Photovoltaik-Anlagen – gestellt und überwiegend bewilligt. Für das Jahr 2024 können derzeit noch Anträge gestellt werden, einzelne Fördertöpfe werden jedoch eventuell bald ausgeschöpft sein. „Das erfolgreiche Förderprogramm wird 2025 wie geplant fortgeführt. Insgesamt stehen nochmal 200.000 Euro zur Verfügung“, erklärt Umweltreferent Reiner Erben. Derzeit wird die Installation von PV- und Solarthermie-Anlagen auf und an Gebäuden im Stadtgebiet Augsburg mit pauschal 500 Euro gefördert. Bei besonders nachhaltiger Flächennutzung, zum Beispiel durch die Kombination mit einer Dachbegrünung, ist ein zusätzlicher Bonus möglich. Haushalte in Mehrfamilienhäusern können durch eine Fördermöglichkeit für Steckersolargeräte ebenfalls profitieren, sie liegt 2024 bei pauschal 100 Euro. Das Förderprogramm wird auch im nächsten Jahr fortgeführt. Insgesamt stehen dafür 500.000 Euro zur Verfügung.

Hier gelangen Sie zum Antrag.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Panther müssen auf Riley Damiani verzichten Stürmer fehlt mit einer Oberkörperverletzung mehrere Wochen. 22.10.2024 Gewaltverbrechen an der Mittelmeerküste: Frau aus dem Raum Augsburg ums Leben gekommen Eine 53-jährige Deutsche aus dem Raum Augsburg ist in Süditalien ermordet worden. Die Frau wurde mit mehreren Stichverletzungen aufgefunden. Die Polizei ermittelt. 22.10.2024 Justiz warnt vor neuen Maschen vor Gericht: In Augsburg sind Gerdübergaben verhindert worden Die bayerische Justiz warnt eindringlich vor neuen Betrugsmaschen. Betrüger versuchen, Menschen in der Nähe von Gerichtsgebäuden abzuzocken und nutzen dabei Namen und Symbole der Justiz aus. 22.10.2024 Josefinum Augsburg: Großbaustelle geht in die Endphase Das Josefinum in Augsburg wird derzeit umfassend modernisiert. Obwohl die äußeren Arbeiten weit fortgeschritten sind, gibt es im Inneren noch viel zu tun. Das Projekt verzögert sich leicht, soll aber bis Ende 2026 abgeschlossen sein.