Arbeitslosenquote in Augsburg leicht gesunken

29. November 2024 , 07:40 Uhr

Im Vergleich zum Vorjahr ist sie jedoch gestiegen. Die angespannte wirtschaftliche Lage macht sich bemerkbar.

Die Arbeitslosenquote in Augsburg ist im November um 0,1 Prozentpunkte leicht gesunken. In den beiden Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg blieb sie im Vergleich zum Vormonat nahezu unverändert.

Allerdings zeigt ein Vergleich zum Vorjahr eine leichte Zunahme der Arbeitslosigkeit. In der Stadt Augsburg stieg die Quote um 0,5 Prozentpunkte, in den Landkreisen um jeweils 0,2 Prozentpunkte. Grund für diese Entwicklung ist die angespannte wirtschaftliche Lage in Deutschland.

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist im Vergleich zum Vorjahr nahezu gleichgeblieben. Dies deutet darauf hin, dass die Arbeitslosigkeit zunehmend längerfristig wird.

Arbeitsagentur Arbeitslosenquote Arbeitsmarkt Augsburg Konjunktur Langzeitarbeitlosigkeit Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 Arbeitsmarkt in Augsburg: Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juli Während die Arbeitslosigkeit leicht zugenommen hat, ist die Zahl der Ausbildungsplätze im Vergleich zum Vorjahr gesunken. 01.10.2024 Arbeitslosigkeit im Landkreis Augsburg sinkt leicht Positive Entwicklung am Arbeitsmarkt im Landkreis Augsburg 30.09.2024 Arbeitsmarkt in Augsburg kühlt ab: Arbeitslosenquote steigt Unternehmen stellen vorsichtiger ein 10.12.2024 Kurzarbeit und Stellenabbau: Augsburg spürt erste Auswirkungen der Wirtschaftsflaute Unternehmen wie Eberle kündigen Stellenabbau an und die Arbeitsagentur meldet steigende Kurzarbeit.