Aktion gegen Elterntaxis

15. Februar 2024 , 07:57 Uhr

Sind es sogenannte Helikopter-Eltern? Sind die Eltern ohnehin mit dem Auto unterwegs? Es gibt verschiedene Gründe, weswegen Eltern ihre Kinder zur Schule fahren.

Die zweite Bürgermeisterin Martina Wild fordert mit einer stadtweiten Aktion Eltern auf, ihre Kinder nicht mit dem Auto bis direkt vor die Schule zu fahren. Die Autos vor den Schulen würden für unnötigen Verkehr sorgen und dadurch die anderen Kinder gefährden. Eine Stempelkarte soll nun die Kinder motivieren, den Schulweg ohne Auto zurückzulegen. Mit der Aktion „Lass das Elterntaxi stehen“ wird laut Bürgermeisterin Wild nicht nur Verkehrssicherheit gewährleistet. Weniger Autos würden auch der Umwelt guttun. Und auch die Kinder profitieren davon, indem sie den Schulweg an der frischen Luft gemeinsam mit anderen Kindern zurücklegen.

Bild: Verkehrsgarten Rosenau

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Letzter Ansturm auf die Augsburger Geschäfte vor Weihnachten Am letzten Adventswochenende herrscht in Augsburg Hochbetrieb. Tausende Besucher strömen in die Innenstadt, um ihre letzten Weihnachtsgeschenke zu ergattern und den besinnlichen Flair des Christkindlesmarktes zu genießen. 21.12.2024 Gablingen-Skandal: Klage gegen Berufsverbot abgewiesen Ein im Rahmen des Gablingen-Skandals suspendierter Gefängniswärter ist mit seiner Klage gegen das Berufsverbot gescheitert. Das Verwaltungsgericht Augsburg hat den Antrag abgelehnt. 21.12.2024 Schlachthof Augsburg stellt Schweineschlachtung ein Der Augsburger Schlachthof hat überraschend die Schweineschlachtung eingestellt. Diese Entscheidung sorgt für große Unruhe bei Metzgern und Landwirten in der Region. 21.12.2024 "Üble Auswärtspleite": Augsburger Panther erleiden Debakel in Straubing Mit 1:9 unterlagen sie den Straubing Tigers und kassierten damit die bislang höchste Niederlage der Saison.