Aiwanger macht Hoffnung auf Karstadt-Rettung

16. Mai 2024 , 15:00 Uhr

Gibt es noch Chancen, dass die Augsburger Galeria Karstadt Filiale offen bleibt? Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat jetzt im Landtag Hoffnungen gemacht.

Die Chancen, dass Karstadt den Augsburgern erhalten bleibt, stünden 51 zu 49, so Hubert Aiwanger im Wirtschaftsausschuss des Landtags. Das größte Problem sei die Ladenmiete, die Politik versuche gerade den Vermieter zu überzeugen, die Miete für die 13.000 Quadratmeter große Geschäftsimmobilie zu senken. Problematisch ist allerdings auch, dass das Gebäude saniert werden müsste und beides zugleich sei wohl nicht möglich.

Die Grünen sind erfreut über diesen Hoffnungsschimmer betonen aber auch, jetzt müsse Aiwanger den hohen Erwartungen gerecht werden. Die SPD betont, dass ein Erhalt von Karstadt wichtig sei, aber damit nicht das Problem der Leerstände in der Augsburger Innenstadt gelöst werde. Dafür brauche es ein cleveres und langfristiges City-Management.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Barrierefreie Bahnhöfe in Nördligen und Ebermergen Bayern kommt beim Ausbau barrierefreier Bahnhöfe voran: Im vergangenen Jahr wurden 28 Stationen modernisiert. 15.01.2025 Augsburg plant Ausweitung des Anwohnerparkens: Fokus auf Wertachviertel Die Stadt Augsburg will das Anwohnerparken ausweiten, um den steigenden Bedarf an Parkplätzen zu decken. Das Wertachviertel soll als Modellquartier dienen. 15.01.2025 VR-Brille gegen Angststörungen Bezirkskrankenhaus Augsburg setzt auf neue Therapiemethode 15.01.2025 Schockanruf in Augsburg: Seniorin um 50.000 Euro betrogen Eine 84-jährige Frau aus Stadtbergen ist Opfer eines Schockanrufs geworden und hat 50.000 Euro an Betrüger verloren.