Airbus liefert ersten Bundeswehr-Hubschrauber aus

19. November 2024 , 13:43 Uhr

Airbus Helicopters hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Der erste von insgesamt 62 bestellten Hubschraubern wurde an die Bundeswehr ausgeliefert. Verteidigungsminister Boris Pistorius nahm die Maschine persönlich in Donauwörth entgegen.

Der Auftrag über 2,6 Milliarden Euro ist ein großer Erfolg für Airbus und sichert zahlreiche Arbeitsplätze am Standort Donauwörth. Über die nächsten vier Jahre sollen alle weiteren Hubschrauber ausgeliefert werden.

Für Airbus ist dies ein Mammutprojekt. Das Unternehmen produziert jährlich rund 120 Hubschrauber und wird durch diesen Großauftrag weiter gestärkt.

Die neuen Hubschrauber sind ein wichtiger Bestandteil der Modernisierung der Bundeswehr. Sie werden in verschiedenen Einsatzszenarien eingesetzt werden, beispielsweise für Such- und Rettungseinsätze oder zur Unterstützung von Bodentruppen.

Airbus Arbeitsplätze Boris Pistorius Bundeswehr Donauwörth Großauftrag Hubschrauber Modernisierung Rüstungsindustrie

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Romantischer Weihnachtsmarkt in Donauwörth eröffnet an diesem Donnerstag Besucher erwartet ein buntes Programm mit Kunsthandwerk, Musik, kulinarischen Köstlichkeiten und zahlreichen Aktivitäten für Kinder. 18.12.2024 Endlich: Anzeigetafel im Augsburger Hauptbahnhof in Betrieb Nach mehr als einem Jahr Wartezeit ist die neue Anzeigetafel im Hauptbahnhof in Betrieb gegangen. Fahrgäste können jetzt bequem die Abfahrtszeiten ihrer Züge einsehen. 02.12.2024 Sellner-Lesung in Augsburg geplatzt: Betretungsverbot greift Der rechtsextreme Aktivist Martin Sellner hat seine geplante Lesung in Augsburg am Sonntag nicht abhalten können. Die Stadt hatte kurz zuvor doch noch ein Betretungsverbot gegen ihn erlassen, das erfolgreich durchgesetzt wurde. Stattdessen unternahm Sellner eine Art Bus-Tour durch Schwaben. In einem von ihm selbst veröffentlichten Video ist zu sehen, wie er in Donauwörth in 27.11.2024 Donauwörther Tanzhaus: Sanierung mit neuem Trauzimmer beschlossen Rund 33 Millionen Euro kostet die Sanierung vermutlich. Lange hatte man diskutiert.