Audio

Quote, gläserne Decken und Gewalt: Das Interview zum Tag der Frau

08. März 2024 , 06:07 Uhr

Liebe Männer, machen Sie heute ihren Frauen eine kleine Freude, der heutige 8. März ist nämlich der internationale Tag der Frau. Der Hintergrund ist ein ernster. Frauen sind immer noch in vielen Bereichen des Lebens benachteiligt oder gar Gewalt ausgesetzt.

Der 8. März ist der internationale Tag der Frau. Der Tag ist keine Erfindung der Blumenindustrie, sondern er hat eine lange Geschichte im Kampf um Gleichberechtigung. Entstanden ist er aus der Arbeiterbewegung vor dem Ersten Weltkrieg. Damals kämpften Arbeiterinnen um Gleichberechtigung und um das Frauenwahlrecht. Es ist viel passiert in den letzten 100 Jahren, aber von Gleichberechtigung sind wir immer noch weit entfernt. Sonst hätten wir in dieser Woche nicht den Equal Pay Day thematisieren müssen.

Eva Fischer hat sich mit einer engagierten Kämpferin für Frauen unterhalten: Mit Martina Kobriger, der Geschäftsführerin des Sozialdienstes katholischer Frauen. In dem Gespräch geht es um die berüchtigte gläserne Decke in der Berufswelt, um Quoten, um Gewalt gegen Frauen und warum die Lösung des Problems in den kleinsten schlummert.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Augsburg: Virtuelle Begegnung mit römischen Vorfahren Augsburg hat eine neue App entwickelt, die die Stadtgeschichte lebendig werden lässt. Nutzer können nun virtuell in die Römerzeit eintauchen und mehr über das antike Augsburg erfahren. 21.11.2024 Großes Interesse an Bürgerversammlung in Augsburg Volles Haus war am Mittwochabend bei der Augsburger Bürgerversammlung. Hier erfahren Sie, was die Themen waren, die den Augsburgern unter den Nägeln brennen. 19.11.2024 Buchen Sie den Nikolaus! Die Agentur für Arbeit sendet wieder ihre Nikoläuse nach Augsburg und in die nähere Umgebung. 01.10.2024 Guinness-Rekordhalter: Wertvolles Besteck jetzt in Augsburg zu sehen Altenstetter Besteck: Ein Augsburger Schatz kehrt heim.